Qualitätsmanagement

Die Stiftung Passaggio arbeitet seit 2013 nach den quality4children Standards. Im Leitbild der Quality4Children Standards in der ausserfamiliären Betreuung in Europa steht:

"Kinder, die nicht bei ihren Eltern aufwachsen können, müssen die Möglichkeit erhalten, ihre Zukunft so zu gestalten, dass sie zu selbstbewussten, unabhängigen und aktiven Mitgliedern der Gesellschaft heranwachsen. Dafür müssen sie in einem unterstützenden, schützenden und fürsorglichen Umfeld leben, das die volle Entfaltung ihres Potenzials fördert."

In regelmässigen internen Weiterbildungen streben wir folgende Ziele an:

Ziel 1: Alle MitarbeiterInnen (MA) der Stiftung Passaggio kennen die q4ch Standards und setzen sich damit auseinander.
Ziel 2: Die Teilkonzepte der Abteilungen in der Stiftung Passaggio entsprechen den q4ch Standards.
Ziel 3: Die MA befähigen ihre KlientInnen, ihre Rechte zu verstehen, sie zu benennen und diese Rechte konstruktiv einzufordern.
Ziel 4: Die Stiftung Passaggio entwickelt für die Qualitätssicherung im Kinderrecht ein Monitoring zur Überprüfung der Arbeit in den Abteilungen nach den q4ch Standards und führt dieses regelmässig durch.
Ziel 5: Es gibt eine Arbeitsgruppe Kinderrechte in der Stiftung Passaggio.
Ziel 6: Die MA der Stiftung Passaggio richten sich in ihrer Arbeit nach internationalen sozialpädagogischen Standards und können sich innerhalb dieser Themen regional, national und international orientieren.

Weitere Qualitätsmanagement-Instrumente

Das Gesamtkonzept ist das strategische Führungsinstrument.

Folgende Methoden werden angewendet:

• Portfolio Analyse unserer Produkte
  • Einsatz von Standardabläufen mit Prozessschritten
  • Produkte Matrix und SWOT Analyse
  • Operative Führungsinstrumente

Folgende Methoden sind im Rahmen der Qualitätssicherung institutionalisiert:

• Reflectingteam und Fallsupervision
  • Selbstreflektion und Rückmeldungen innerhalb des Beraterteams