Von der Einzelfirma Passaggio zur Stiftung Passaggio

1999 gründete Ruedi M. Trachsel das Einzelunternehmen Passaggio, 2005 wurde es in eine AG umgewandelt. Diese Wahl ist im sozialpädagogischen Bereich eher ungewöhnlich. Die Passaggio AG verstand sich als Unternehmen, das seine Dienstleistungen der Gesellschaft anbietet. Dass eine Aktiengesellschaft implizit auf Gewinn ausgerichtet ist, entsprach jedoch nicht der strategischen Ausrichtung von Passaggio. So wurde 2008 die Passaggio AG in die Stiftung Passaggio umgewandelt. Die Stiftung unterstreicht den gemeinnützigen Charakter und ist finanziell wie strukturell vom Gründer unabhängig.

Stiftungsrat

Der Stiftungsrat ist oberstes Führungsorgan und strategisches Steuergremium. Er besteht aus fünf bis sieben Mitgliedern. Der Stiftungsrat trifft sich mindestens zwei Mal jährlich. Die Geschäftsleiter nehmen an den Sitzungen des Stiftungsrates teil.

Präsidentin:

Verena Schwander
Dr. iur., lic. phil. Rechtswissenschaften & Psychologie, EMBA in Public Management

Vizepräsident:

Kaspar Stuker
Facharzt für Kinder- & Jugendpsychiatrie und Jugendpsychotherapie FMH

Hans-Jörg Dubach
Betriebsökonom HWV/FH, dipl. Wirtschaftsprüfer

Toni Niederhauser
eidg. dipl. Versicherungsfachmann & Finanzplanungsexperte

Louise Vilén
Dr. phil. Entwicklungspsychologie, lic. phil. Organisations-, Sozial- und Entwicklungspsychologie